Logo der SG OberhausenNeben den klassischen Aufbaugruppen zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit und den Breitensportgruppen bieten wir für talentierte und motivierte Kinder und Jugendliche Schwimmen als Leistungssport an.

Zur besseren Förderung des Nachwuchs haben wir 1969 zusammen mit unserem Partnerverein, den Sterkrader Schwimmverein von 1927 e.V., die Startgemeinschaft Oberhausen gegründet. Unter diesem Label starten unsere Schwimmer auf Wettkämpfen. Am 14.03.2011 haben wir die Start- um eine Trainingsgemeinschaft erweitert, Anfang 2019 kam die TG 5 hinzu.

Seit bestehen der Trainingsgemeinschaft konnten die Fähigkeiten und das Können unserer Schwimmer stetig verbessert werden. Seit 2011 sind wir durchgängig bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vertreten.

Die Trainingsgruppen werden alters- und leistungsabhängig differenziert. Sie reichen von 3 mal wöchentlichen Training der ca. 8 bis 9-jährigen der Trainingsgruppe 5 bis zu 7 mal wöchentlichen Training der ca. ab 14-Jährigen der Trainingsgruppe 1.

Im Zusammenhang mit dem Leistungssportgruppen möchten wir darauf hinweisen, dass grundsätzlich alle Trainingseinheiten obligatorisch sind, weil jede Einheit auf die vorangegangene aufbaut und unsere Trainer nach einem Gruppenübergreifenden Ausbildungskonzept arbeiten.

Weitere Informationen zur Start- und Trainingsgemeinschaft können auf der gemeinsamen Plattform der SG Oberhausen abgerufen werden.

Interesse?

Du möchtest bei uns mitmachen? Kein Problem! Wir bieten für jeden Interessenten ein Probetraining an - erst danach erfolgt der verbindliche Vereinsbeitritt. Auf unserer Startseite werden die nächsten Termine für ein Probetraining veröffentlicht.

Sportler, die zur Zeit in anderen Vereinen Wettkampfschwimmen betreiben, können sich direkt an die u.g. Kontaktpersonen wenden.

Kontakt

Thomas Eis